Konzept

Schlafraum der KrippeSchlafraum der Krippe (Anklicken zum Vergrößern)Als evangelische Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren betrachten wir die uns anvertrauten Kleinkinder als von Gott angenommene Geschöpfe, denen wir Verantwortung, Liebe und Achtung entgegenbringen.

Unsere Kinderkrippe versteht sich als familienähnlicher Lebensraum, in dem Kinder Geborgenheit und soziales Miteinander erleben. Besonders wichtig ist für uns die Anerkennung der Würde des kleinen Kindes, der Respekt vor seiner Kraft und seinem Willen.

Jeder Mensch kommt mit einem Entwicklungspotential auf die Welt. Wir bemühen uns darum, geeignete Bedingungen zu schaffen, damit sich dieses Potential entfalten kann. Wir begleiten und unterstützen den Entwicklungsprozess des Kindes, indem wir ihm Geborgenheit und Schutz bieten und die Umgebung so gestalten, dass die Kinder ganzheitlich lernen und selbständig werden. Die pädagogische Arbeit in unserer Krippe orientiert sich in besonderer Weise an dem Erziehungskonzept von Emmi Pickler.

Zusätzliche Informationen